HP-Banner CV Ulk

Bereits am 21. Januar fand im Gardehauptquartier, dem Restaurant am Elfenbeinmuseum in Erbach, der diesjährige Neujahrsempfang des CV Ulk Erbach statt. Im Zuge dieser Feierlichkeit wird jährlich eine Persönlichkeit, die sich rund um die Fasnacht verdient hat, mit dem "Lachenden Loabser" ausgezeichnet. Der Orden aus Mammut-Elfenbein wurde in dieser Kampagne dem Ministerpräsidenten des Landes Hessen Volker Bouffier überreicht.

 

 

Neben Margit Sponheimer - die den Orden überhaupt als Erste erhielt - Tony Marshall, Heinz Schenk, Walter Renneisen und verschiedenen Größen aus Politik und Gesellschaft reiht sich Bouffier in jenen Personenkreis ein, denen in Anerkennung ihrer Verdienste um den Karneval und die Pflege des Fastnachtsbrauchtums insbesondere des hessischen Humors die Ehre des „Lachenden Loabsers“ zu Teil wird.

 

Die Laudatio hielt die ehemalige Landtagsabgeordnete Inge Velte. Sie dankte dem Jubilar für seinen Einsatz für Brauchtum und die Kultur der Fastnacht. Mit Bouffiers Wahl für den „Lachenden Loabser“ solle vor allem das engagierte Bekenntnis zur Fastnacht anerkannt werden, das der Ministerpräsident mit seiner Amtsführung ablegt. Dazu verwies Ulkerpräsident Hansjürgen Kolmer ergänzend etwa auf "die schöne und für uns sehr wichtige Gepflogenheit, in jeder Kampagne Tollitäten aus ganz Hessen zu einem Empfang in Wiesbaden einzuladen."

 

Souverän danke der neue Ordensträger in einer gereimten Rede den Erbacher Ulkern für die nach eigener Einschätzung "höchste Auszeichnung des Odenwaldes".

 

Neben befreundeten Vereinen aus den Ortsteilen und den Nachbarstädten ließen es sich auch Landrat Frank Matiaske, Bürgermeister Harald Buschmann sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft nicht nehmen, der Einladung der Ulker zu folgen. Natürlich war die Ordensverleihung an den Hessischen Ministerpräsidenten das Highlight des Vormittags. Doch wusste der CV Ulk den Rahmen zu nutzen und so gab Protokoller Heiko Lade dem Gast aus Wiesbaden durchaus nützliche Tipps mit auf den Weg. So spottete er über die Leistungen der Denkmalpflege bei der Marktplatz-Sanierung und gab dem Ministerpräsident als Geschenk den Rettungsschirm – im Vereinsdesign des CV Ulk– zurück.

 



Kartenbestellung / Anfragen per eMail: kartenvorverkauf@cvulk.de

 

 

Loabsersitzung am 28.02.2025, 19:33 Uhr

Ulkersitzung am 03.03.2025, 19:11 Uhr

 

 

Der CV Ulk dankt seinen Haupt-Sponsoren!

Hauptsponsoren des CV Ulks

Datenschutzerklärung | Impressum